IC am Wiener Hauptbahnhof

Uhr

International Campus Group entwickelt Studentenwohnhaus am Wiener Hauptbahnhof

  • Joint Ven­ture aus Inter­na­tio­nal Cam­pus Group, CORAG und Kol­lit­sch & Reich­stamm ent­wi­ckelt Mikro-Apart­ment­haus im neu­en Sonn­wend­vier­tel an der Bloch-Bau­er-Pro­me­na­de
  • Das künf­ti­ge „THE FIZZ Wien Haupt­bahn­hof“ im 10. Bezirk bie­tet 195 Ein­zel- und Dop­pel­apart­ments, attrak­ti­ve Gemein­schafts­flä­chen sowie eine 90 Qua­drat­me­ter gro­ße Dach­ter­ras­se
  • Der Bau­an­trag wur­de bereits ein­ge­reicht, Fer­tig­stel­lung ist für Ende 2019 geplant

Die Inter­na­tio­nal Cam­pus Group ent­wi­ckelt zusam­men mit CORAG und Kol­lit­sch & Reich­stamm ein Apart­ment­haus für Stu­die­ren­de am neu ange­leg­ten Hel­mut-Zilk-Park im Stadt­ent­wick­lungs­ge­biet Sonn­wend­vier­tel am Wie­ner Haupt­bahn­hof. Künf­ti­ger Betrei­ber wird Inter­na­tio­nal Cam­pus unter der Mar­ke „THE FIZZ“. Der Bau­an­trag für das rund 4.300 Qua­drat­me­ter Miet­flä­che umfas­sen­de Objekt wur­de bereits ein­ge­reicht. Das sehr zen­tral und ver­kehrs­güns­tig gele­ge­ne „THE FIZZ Wien Haupt­bahn­hof“ im 10. Wie­ner Bezirk an der Bloch-Bau­er-Pro­me­na­de wird über 195 hoch­wer­ti­ge Ein­zel- und Dop­pel­apart­ments, viel­sei­ti­ge Gemein­schafts­flä­chen wie zum Bei­spiel Coo­king Are­as sowie eine 90 Qua­drat­me­ter gro­ße Dach­ter­ras­se ver­fü­gen. Die Fer­tig­stel­lung des zwei­ten Stu­den­ten­wohn­hau­ses von Inter­na­tio­nal Cam­pus in Wien wird für Ende 2019 avi­siert.

Alex­an­der Gulya, Geschäfts­füh­rer von Inter­na­tio­nal Cam­pus Aus­tria, kom­men­tiert:

„Die Lage und Ver­kehrs­an­bin­dung unse­res neu­en Wie­ner Stu­den­ten­wohn­hau­ses könn­te nicht bes­ser sein. Wir freu­en uns, von der ÖBB Infra­struk­tur den Zuschlag erhal­ten zu haben. Den Bau­an­trag haben wir bereits ein­ge­reicht. Wir avi­sie­ren eine Fer­tig­stel­lung Ende 2019 und wol­len zügig mit dem Bau begin­nen.“ Gulya wei­ter: „Unser Kon­zept mit der Com­mu­ni­ty im Mit­tel­punkt ist neu für Wien, gewinnt aber mit jedem wei­te­ren THE FIZZ an Bekannt­heit.

Stu­die­ren­den aus dem In- und Aus­land wird das ‚THE FIZZ Wien Haupt­bahn­hof‘ attrak­ti­ven Wohn­raum mit eige­nem Bad und eige­ner Küche, Sicher­heit, Kom­fort und Gemein­schaft bie­ten. Damit kom­men wir dem stei­gen­den Bedarf nach hoch­wer­ti­gen stu­den­ti­schen Wohn­raum in Wien nach.“

Wesent­li­che Ele­men­te des Com­mu­ni­ty-Kon­zepts sind bei­spiels­wei­se Com­mu­ni­ty-Events, Gemein­schafts­flä­chen, all­tags­re­le­van­te Mehr­wert­ser­vices und Ansprech­part­ner vor Ort. Das Kon­zept beinhal­tet zugleich viel Raum für Indi­vi­dua­li­tät und unkom­pli­zier­ten sozia­len Anschluss, wenn er gewünscht ist. Im „THE FIZZ Wien Haupt­bahn­hof“ wird es einen zen­tra­len Ein­gang mit Rezep­ti­on und Haus­ma­na­ger geben, der zum Bei­spiel auch Pake­te annimmt. Im Erd­ge­schoss sind Gemein­schafts­flä­chen wie bei­spiels­wei­se Coo­king Are­as und eine Ter­ras­se geplant, auf dem Dach eine gemein­schaft­lich nutz­ba­re Dach­ter­ras­se. Das Objekt wird über 85 über­dach­te Fahr­rad­stell­plät­ze ver­fü­gen. Die ins­ge­samt voll­mö­blier­ten 195 Ein­zel- und Dop­pel­apart­ments im „THE FIZZ Wien Haupt­bahn­hof“ haben eine Durch­schnitts­grö­ße von rund 22 Qua­drat­me­tern.

Die Nut­zung der über­sand­ten Visua­li­sie­rung ist im Rah­men der Bericht­erstat­tung über die Inter­na­tio­nal Cam­pus Group gestat­tet. Bit­te geben Sie fol­gen­de Quel­le an: NHP Archi­tects. Eine Bear­bei­tung der Visua­li­sie­rung darf nur im Rah­men einer nor­ma­len Bild­be­ar­bei­tung erfol­gen.

Pressekontakt

Gerne stehen wir für Presseanfragen zur Verfügung. Bitte senden Sie dazu eine Nachricht.