Grundsteinlegung Freiburg

Uhr

International Campus feiert Grundsteinlegung für das neue THE FIZZ Studentenwohnhaus in der Innenstadt von Freiburg

  • Bau­start für das Apart­ment­haus mit rund 340 Apart­ments
  • 350 Fahr­rad-Stell­plät­ze, 77 PKW-Stell­plät­ze in eige­ner Tief­ga­ra­ge sowie zahl­rei­che Com­mu­ni­ty-Flä­chen
  • Fer­tig­stel­lung und Eröff­nung für 2020 geplant

Zusam­men mit rund 60 Gäs­ten aus Ver­wal­tung, Wis­sen­schaft, Poli­tik und Nach­bar­schaft fei­er­te Inter­na­tio­nal Cam­pus am Frei­tag Grund­stein­le­gung für ein neu­es Stu­den­ten­wohn­haus in Frei­burg. Bis 2020 ent­ste­hen im Stadt­teil Her­dern zir­ka 340 voll­aus­ge­stat­te­te Apart­ments für Stu­die­ren­de aus aller Welt. Die Apart­ments wer­den mit eige­nem Dusch­bad und eige­ner Pan­try­kü­che aus­ge­stat­tet. Das Stu­den­ten­wohn­haus mit einer Brut­to­ge­schoss­flä­che von rund 15.200 Qua­drat­me­ter wird nach der Fer­tig­stel­lung unter der Mar­ke „THE FIZZ“ betrie­ben. Das sechs- bzw. sie­ben­stö­cki­ge, zwei­ge­teil­te „THE FIZZ Frei­burg Mit­te“ an der Habs­bur­ger Stra­ße, Ecke Rhein­stra­ße wird über 350 Fahr­rad­stell­plät­ze, 77 PKW- Stell­plät­ze in eige­ner Tief­ga­ra­ge, einen zen­tra­len Ein­gangs­be­reich mit Rezep­ti­on, zahl­rei­che Gemein­schafts­flä­chen wie zum Bei­spiel Coo­king Are­as und eine Lounge sowie einen begrün­ten Innen­hof ver­fü­gen. Gene­ral­un­ter­neh­mer ist die Schleith GmbH Bau­ge­sell­schaft aus Über­lin­gen. Inter­na­tio­nal Cam­pus ist Pro­jekt­ent­wick­ler und spä­te­rer Betrei­ber des Objekts.

Horst Lie­der, Foun­der und Chair­man von Inter­na­tio­nal Cam­pus, sagt: „Ich freue mich, dass vie­le Gäs­te beson­ders aus der Nach­bar­schaft unse­rer Ein­la­dung zur Grund­stein­le­gung gefolgt sind. Die Vor­be­rei­tun­gen sind weit vor­an­ge­schrit­ten, jetzt kann der Bau­start erfol­gen. Wir wol­len das THE FIZZ Frei­burg 2020 eröff­nen. Wir wer­den wei­ter­hin ver­su­chen, die Unan­nehm­lich­kei­ten für die Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner so gering wie mög­lich zu hal­ten.“ Lie­der erläu­tert: „Der Bedarf an Wohn­raum für Stu­die­ren­de ist groß in Frei­burg und wird es auf abseh­ba­re Zeit blei­ben. So nimmt bei­spiels­wei­se die Anzahl inter­na­tio­na­ler Stu­die­ren­der in der Breis­gau­me­tro­po­le ste­tig zu. Jedes neue Stu­den­ten­apart­ment ent­las­tet damit den ange­spann­ten stu­den­ti­schen Woh­nungs­markt in der Uni­ver­si­täts­stadt.“

In Frei­burg stu­dier­ten im Win­ter­se­mes­ter 2017 / 2018 rund 33.000 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten aus zahl­rei­chen Län­dern. Etwa 5.000 Stu­die­ren­de kamen aus dem Aus­land, ca. 5.500 waren Erst­se­mes­ter. Davon waren rund 1.400 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten inter­na­tio­na­le Erst­se­mes­ter. Nach Anga­ben des Stu­die­ren­den­werks gibt es in Frei­burg ins­ge­samt 4.844 Wohn­heim­plät­ze.

Bild­hin­weis:

Die Nut­zung des über­sand­ten Pres­se­fo­tos ist im Rah­men der Bericht­erstat­tung über Inter­na­tio­nal Cam­pus gestat­tet. Bit­te geben Sie fol­gen­de Quel­le an: Inter­na­tio­nal Cam­pus. Eine

Bear­bei­tung des Pres­se­bil­des darf nur im Rah­men einer nor­ma­len Bild­be­ar­bei­tung erfol­gen.

Pressekontakt

Gerne stehen wir für Presseanfragen zur Verfügung. Bitte senden Sie dazu eine Nachricht.