10 Jahre International Campus

Uhr

Student Housing und Microliving Pionier International Campus feiert 10-jähriges Jubiläum und plant weitere Expansion

- Konsequente Weiterentwicklung von Student Housing zur integrierten Microliving-Plattform

- Produkterweiterung um Mikroapartments für Berufstätige

- Investment-Fokus liegt künftig auf Deutschland, Österreich, der Niederlande und anderen Ländern in Nordeuropa

- Ziel: bis zu 25.000 Betten bis 2025

- 400 Millionen Euro bereits in diesem Jahr investiert

- Aufbau eines eigenen Portfolios von 1 Milliarde Euro angestrebt

Die Inter­na­tio­nal Cam­pus Group (IC Group), ein Pio­nier im Bereich des insti­tu­tio­nel­len euro­päi­schen Stu­den­ten­woh­nens und Microli­ving, fei­ert ihr zehn­jäh­ri­ges Bestehen mit stra­te­gi­schen Wachs­tums­plä­nen für neue Mikroli­ving-Pro­duk­te mit Inves­ti­ti­ons­schwer­punkt in Deutsch­land, Öster­reich, den Nie­der­lan­den und ande­ren nord­eu­ro­päi­schen Län­dern.

Ziel der IC Group ist es, die der­zei­ti­ge Anzahl von 5.800 Bet­ten in Bau und Betrieb bis zum Jahr 2025 auf bis zu 25.000 Bet­ten zu erhö­hen. Die Ent­wick­lung neu­er Pro­jek­te soll für die eige­ne Bilanz erfol­gen, wobei eine Port­fo­lio­grö­ße von min­des­tens einer Mil­li­ar­de Euro ange­strebt wird.

Für 2021 hat das Unter­neh­men sein Port­fo­lio durch die Akqui­si­ti­on von Pro­jek­ten in Aachen, Frank­furt, Frei­burg, Ham­burg und Mün­chen bereits um 400 Mil­lio­nen Euro erwei­tert. Ermög­licht wird das Wachs­tum durch den Anteils­eig­ner Brook­field, der seit 2018 eine Mehr­heits­be­tei­li­gung am Unter­neh­men hält.

Rai­ner Non­nen­gäs­ser

Rai­ner Non­nen­gäs­ser, Exe­cu­ti­ve Chair­man der IC Group: „Als wir vor zehn Jah­ren begon­nen haben, unter der Mar­ke ‘THE FIZZ’ moder­ne Stu­den­ten­woh­nun­gen zu ent­wi­ckeln, war das Inter­es­se insti­tu­tio­nel­ler Inves­to­ren in Deutsch­land nahe­zu null. Heu­te ist Stu­dent Housing für vie­le Inves­to­ren ein wich­ti­ger Bestand­teil der Port­fo­lio­stra­te­gie. Stu­dent Housing war auch der Aus­gangs­punkt für vie­le inno­va­ti­ve Pro­duk­te im Bereich Microli­ving, die sich inzwi­schen als pro­fes­sio­nel­le Asset­klas­se eta­bliert haben. Wir wer­den die Inter­na­tio­nal Cam­pus Platt­form in naher Zukunft stra­te­gisch um neue Microli­ving-Kon­zep­te erwei­tern, unse­re Inves­ti­tio­nen geo­gra­fisch klar fokus­sie­ren und ein eige­nes Value-Add-Port­fo­lio auf­bau­en.”

Cushman & Wakefield: Hohe Nachfrage nach Microliving-Produkten von institutionellen Investoren

Laut einer Stu­die von Cush­man & Wake­field vom April 2021 lag das Trans­ak­ti­ons­vo­lu­men im Bereich Microli­ving im Jahr 2020 bei rund 660 Mil­lio­nen Euro. Das war zwar weni­ger als in den Vor­jah­ren, aber die glo­ba­le COVID-Pan­de­mie und ein Man­gel an Pro­duk­ten waren limi­tie­ren­de Fak­to­ren. Cush­man & Wake­field geht davon aus, dass der Markt für Mikro­a­part­ments wei­ter wach­sen wird und das Inves­to­ren­in­ter­es­se hoch bleibt. In der Stu­die gehen die Exper­ten davon aus, dass das Trans­ak­ti­ons­vo­lu­men in Zukunft wie­der stei­gen wird.

Produktdifferenzierung und geografisches Wachstum

Im Rah­men ihrer Pro­dukt­ex­pan­si­on wird die IC Group das Microli­ving-Pro­dukt “HVNS” (eng­lisch “havens” für Hafen) auf den Markt brin­gen. Das Kon­zept rich­tet sich an Berufs­tä­ti­ge, die in wich­ti­gen urba­nen Zen­tren ein unkom­pli­zier­tes, bezugs­fer­ti­ges Zuhau­se suchen. Die IC Group lie­fert mit die­sem Ange­bot eine Lösung für den Man­gel an ver­füg­ba­ren klei­ne­ren Woh­nun­gen und bedient damit den ste­tig wach­sen­den Nach­fra­ge­über­hang in die­sem Seg­ment. Das ers­te “HVNS” wird noch in die­sem Jahr in Ham­burg eröff­net. 214 Mikro­a­part­ments sol­len im Okto­ber bezo­gen wer­den.

Der­zeit sind ins­ge­samt über 5.800 Apart­ments in Deutsch­land, den Nie­der­lan­den, Öster­reich und der Tsche­chi­schen Repu­blik in Betrieb und im Bau. Bis zum Jahr 2025 ist ein Wachs­tum auf bis zu 25.000 Bet­ten geplant.

Gawain Smart

Gawain Smart, CEO der IC Group, fügt hin­zu: “Wenn es um ein adäqua­tes Ange­bot an ange­mes­se­nen Wohn­for­men für Stu­die­ren­de und Berufs­tä­ti­ge geht, lie­gen die für uns rele­van­ten Märk­te hin­ter Groß­bri­tan­ni­en und Nord­ame­ri­ka zurück. Dies zwingt vie­le in nicht opti­ma­le Wohn­for­men, und wir wol­len die­se Lücke mit einem Ange­bot schlie­ßen, das die­sen Bedarf deckt. Aber auch unse­ren Inves­to­ren bie­ten wir die sta­bi­len und vor­her­seh­ba­ren Ertrags­per­spek­ti­ven, die heu­te in den Woh­nungs­märk­ten zu fin­den sind.”

Pressekontakt

Gerne stehen wir für Presseanfragen zur Verfügung. Bitte senden Sie dazu eine Nachricht.