Berlin
May 25, 2023
Die International Campus Group, einer der führenden Investoren, Entwickler, Bestandshalter und Betreiber im Bereich studentisches Wohnen und urbane Wohnkonzepte in Zentraleuropa, startet ein großes Modernisierungs- und Sanierungsprogramm für sechs vollvermietete Apartmenthäuser mit insgesamt rund 2.200 Wohneinheiten, die in den letzten sechs Monaten akquiriert wurden. Das Capex-Programm für die THE FIZZ-Standorte Berlin-Kreuzberg, Bremen, Darmstadt, Frankfurt-Gallus, Hannover und Wien-Brigittenau umfasst die gestalterische und bauliche Modernisierung und Sanierung vor allem der Gemeinschaftsflächen sowie der Studierendenapartments. Vorgesehen sind eine schrittweise Umsetzung und weitgehende Fertigstellung bis zum Start des Wintersemesters 2023 / 2024. International Campus investiert insgesamt rund 16 Millionen Euro in die Aufwertung der Assets.
„Mit dieser Repositionierung investiert International Campus in zeitgemäße Aufwertungen, um die Attraktivität und den Wert der Assets zu steigern. Student Housing hat in Deutschland und Österreich inzwischen einen hohen Reifegrad erreicht und sich weiterentwickelt, die ersten Objekte sind in die Jahre gekommen“, so Gawain Smart, CEO von International Campus. „Wir haben uns alle Häuser in unserem Portfolio genau angesehen, und ergreifen umfangreiche Maßnahmen, um die älteren Objekte auf einen zeitgemäßen, hochwertigen Stand zu bringen: frische Layouts, langlebige Oberflächen, eine intuitive Zonierung im Innenbereich, neue Services, z.B. digital buchbare Miet-Artikel und, je nach Standort, auch Fitnessräume, mehr Raum für Komfort und Begegnung.“
International Campus wurde 2011 gegründet. Das Portfolio der International Campus Group umfasst aktuell mehr als 5.200 Wohneinheiten in Betrieb und ca. 2.500 Einheiten in Bau und Planung in vier europäischen Ländern. Anfang dieses Jahres erwarb International Campus fünf, bereits zuvor unter der Marke THE FIZZ gemanagte Objekte in Berlin (Köpenicker Straße), Darmstadt (Schöfferstraße), Frankfurt am Main (Mainzer Landstraße), Hannover (Am Kläpperberg) und Wien (Dresdner Straße). Das Studentenwohnhaus in Bremen wurde bereits 2012 als erstes Haus überhaupt unter der Marke THE FIZZ eröffnet, seitdem durch International Campus betrieben und Ende 2022 in die eigene Bilanz übernommen
Benjamin Barkow
Die 2011 gegründete International Campus Group ist einer der größten Investoren, Entwickler und Betreiber von Konzepten für studentisches und urbanes Wohnen in Europa. „THE FIZZ” bedient die Bedürfnisse von Studenten, während „HAVENS LIVING” auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten ist. Unsere Konzepte bieten modernen, vollmöblierten und personalisierten Wohnraum an zentralen Standorten, eine professionelle Hausverwaltung, alle wichtigen Dienstleistungen sowie vitale und lebenswerte Wohngemeinschaften für mittel- und langfristige Aufenthalte. Derzeit befinden sich rund 7.900 Wohneinheiten in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik und den Niederlanden in Betrieb und in der Entwicklung. Das Unternehmen mit Büros in Berlin, München, Hamburg, Wien, Amsterdam und Luxemburg beschäftigt ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.