International Campus akquiriert Student Housing-Portfolio

Uhr
  • Eine der größ­ten Trans­ak­tio­nen auf dem deutsch­spra­chi­gen Stu­dent Housing-Markt der letz­ten Mona­te
  • Objek­te wer­den bereits unter der Mar­ke THE FIZZ betrie­ben
  • Ins­ge­samt knapp 1.900 Bet­ten und mehr als 73.000 Qua­drat­me­ter BGF
  • Umset­zung des neu­en THE FIZZ Design- und Ser­vice­kon­zepts an allen Stand­or­ten nach der Akqui­si­ti­on

Inter­na­tio­nal Cam­pus (IC), ein füh­ren­der Akteur auf dem euro­päi­schen Stu­dent Housing-Markt, hat die Über­nah­me eines Port­fo­li­os mit fünf Stu­die­ren­den­wohn­häu­sern abge­schlos­sen. Der Ankauf ist eine der größ­ten Trans­ak­tio­nen auf dem deutsch­spra­chi­gen Stu­dent-Housing-Markt im Jahr 2022 und stellt einen bedeu­ten­den Mei­len­stein für Inter­na­tio­nal Cam­pus dar, weil das Unter­neh­men sei­ne Prä­senz auf dem Markt für Stu­den­ten­woh­nun­gen und pro­fes­sio­nel­len urba­nen Wohn­raum wei­ter aus­baut. Die erwor­be­nen Objek­te wer­den bereits von Inter­na­tio­nal Cam­pus unter der Mar­ke THE FIZZ betrie­ben und befin­den sich in Ber­lin (Köpe­ni­cker Stra­ße), Darm­stadt (Schöf­fer­stra­ße), Frank­furt am Main (Main­zer Land­stra­ße), Han­no­ver (Am Kläp­per­berg) und Wien (Dresd­ner Stra­ße). In den fünf Häu­sern ste­hen ins­ge­samt fast 1.900 Bet­ten zur Ver­fü­gung. Über die Kon­di­tio­nen der Trans­ak­ti­on wur­de Still­schwei­gen ver­ein­bart.

“Wir sind stolz dar­auf sagen zu kön­nen, dass wir nun 18 eige­ne Immo­bi­li­en an vier­zehn ver­schie­de­nen Stand­or­ten in vier Län­dern mit ins­ge­samt 7.400 Bet­ten in Betrieb und Ent­wick­lung haben. Wir freu­en uns dar­auf, unse­re Akqui­si­ti­ons­zie­le im Jahr 2023 fort­zu­set­zen, indem wir sta­bi­li­sier­te und schlüs­sel­fer­ti­ge Objek­te im Bereich Woh­nen durch tra­di­tio­nel­le sowie inno­va­ti­ve und fle­xi­ble Kauf­struk­tu­ren hin­zu­fü­gen”, kom­men­tiert Gawain Smart, CEO der Inter­na­tio­nal Cam­pus Group.

THE FIZZ Wien Bri­git­ten­au

“Inter­na­tio­nal Cam­pus kon­zen­triert sich der­zeit mit sei­ner Stu­den­ten­mar­ke THE FIZZ auf die deut­schen Groß­städ­te. Wir schau­en uns aber auch ger­ne B‑Städte mit star­ken Hoch­schu­len an”, ergänzt Micha­el Stapf, Chief Invest­ment Offi­cer der Inter­na­tio­nal Cam­pus Group. “Die erwor­be­nen Stu­die­ren­den­wohn­häu­ser sind bereits voll­ver­mie­tet, wir sehen in die­sem Seg­ment eine anhal­tend hohe Nach­fra­ge. Fer­ner pla­nen wir, unser neu­es Design- und Ser­vice­kon­zept in allen neu erwor­be­nen Objek­ten umzu­set­zen, indem wir unter ande­rem die Gemein­schafts­räu­me auf­wer­ten und die Woh­nun­gen neu­ge­stal­ten.“

Ins­ge­samt stu­die­ren in den Städ­ten, in denen sich die jüngst erwor­be­nen Stu­die­ren­den­wohn­häu­ser befin­den, aktu­ell mehr als 560.000 Stu­die­ren­de.

Auf dem aktu­el­len Markt erwei­sen sich Stu­den­ten­woh­nun­gen als sta­bi­le Anla­ge­klas­se, genau wie wäh­rend der Pan­de­mie. Laut dem neu­es­ten Stu­dent Housing Spot­light von Savills eilt der Trans­ak­ti­ons­markt wei­ter­hin von einem Rekord zum nächs­ten: In Euro­pa lag das Volu­men in den ers­ten drei Quar­ta­len bei rund 11,7 Mil­li­ar­den Euro, was einer Stei­ge­rung von 130 Pro­zent gegen­über dem Vor­jahr ent­spricht. Auch die Nach­fra­ge ist unge­bro­chen hoch, denn Stu­den­ten­woh­nun­gen sind nach wie vor knapp, und da die Bau­tä­tig­keit in die­sem Jahr vor­aus­sicht­lich zurück­ge­hen wird, sorgt die Zahl der neu­en Woh­nun­gen nicht für die not­wen­di­ge Ent­las­tung.

Pressekontakt

Gerne stehen wir für Presseanfragen zur Verfügung. Bitte senden Sie dazu eine Nachricht.