IC akquiriert THE FIZZ Bremen

Uhr

International Campus akquiriert THE FIZZ Bremen

  • Stu­den­ten­wohn­heim wird bereits seit 2012 von Inter­na­tio­nal Cam­pus unter der Mar­ke THE FIZZ betrie­ben
  • Umset­zung des neu­en Design- und Ser­vice­kon­zepts ist unter ande­rem mit Inves­ti­tio­nen in die Gemein­schafts­be­rei­che und Apart­ments geplant
  • Ver­käu­fer ist die Würt­tem­ber­gi­sche Lebens­ver­si­che­rung AG

Inter­na­tio­nal Cam­pus (IC), ein füh­ren­der Inves­tor, Ent­wick­ler und Betrei­ber von Kon­zep­ten für stu­den­ti­sches und urba­nes Woh­nen in Euro­pa, hat das Stu­den­ten­wohn­heim THE FIZZ in Bre­men erwor­ben. Das Gebäu­de wird seit 2012 von IC betrie­ben und war das Pilot­pro­jekt der Mar­ke THE FIZZ. Auf rund 13.000 Qua­drat­me­tern BGF befin­den sich 335 Apart­ments für Stu­die­ren­de, zahl­rei­che Gemein­schafts­flä­chen sowie 32 PKW-Stell­plät­ze in der haus­ei­ge­nen Tief­ga­ra­ge. Im Zuge der Akqui­si­ti­on ist die Umset­zung des neu­en Design- und Ser­vice­kon­zepts geplant. Hier­zu wer­den die Gemein­schafts­flä­chen des Hau­ses rund­erneu­ert und die Apart­ment­aus­stat­tung auf­ge­wer­tet. Ver­käu­fer ist die Würt­tem­ber­gi­sche Lebens­ver­si­che­rung AG. Über den Kauf­preis des Objekts bewah­ren bei­de Par­tei­en Still­schwei­gen.

„Für uns schließt sich ein Kreis – schließ­lich war das Apart­ment­haus in Bre­men 2012 das ers­te Objekt von Inter­na­tio­nal Cam­pus, wel­ches wir unter der Mar­ke THE FIZZ betrie­ben haben. Mit die­sem Ankauf stär­ken wir wei­ter unser eige­nes Port­fo­lio und pla­nen, noch wei­te­re im Betrieb befind­li­che Objek­te zu akqui­rie­ren“, sagt Gawain Smart, CEO von Inter­na­tio­nal Cam­pus.

Micha­el Stapf, CIO von Inter­na­tio­nal Cam­pus, fügt hin­zu: „Im Zuge des Ankaufs ver­bes­sern wir das Auf­ent­halts- und Com­mu­ni­ty-Erleb­nis der Stu­die­ren­den durch die Umset­zung unse­res neu­en Kon­zepts für die Gemein­schafts­flä­chen. Stu­den­ten­woh­nen hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wei­ter­ent­wi­ckelt und wir schaf­fen mit dem neu­en Kon­zept eine lang­fris­ti­ge Per­spek­ti­ve für Inter­na­tio­nal Cam­pus. Zusätz­lich zie­hen wir eini­ge geplan­te Instand­set­zungs­maß­nah­men, u.a. in den Apart­ments vor, um das Haus für die Zukunft auf­zu­stel­len. Das Gebäu­de in Bre­men nun auch zu akqui­rie­ren, ist ein logi­scher Schritt für uns. Schließ­lich erfüllt es alle Anfor­de­run­gen, die wir an unse­re Häu­ser stel­len: Es liegt in direk­ter Nach­bar­schaft zur Uni­ver­si­tät und ist über die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel bes­tens an die Innen­stadt ange­bun­den. Damit bie­ten wir unse­ren Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern kur­ze Wege zu ihren Vor­le­sungs­sä­len und zu Frei­zeit- und Kul­tur­ange­bo­ten in der Stadt.“

Skiz­ze des neu­en Stu­dy-Spaces © Dan Pearl­man

An der Uni­ver­si­tät Bre­men stu­die­ren rund 19.000 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten (Stand WS 2021/22) außer­dem beschäf­tigt die Hoch­schu­le rund 3.600 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter (Stand 2020). Die Stadt Bre­men ist mit rund 560.000 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern die zweit­größ­te Stadt im deut­schen Nor­den nach Ham­burg.  Sie bie­tet eine leben­di­ge Kul­tur­sze­ne sowie zahl­rei­che Bars, Knei­pen und Restau­rants. Dane­ben kann die Stadt mit dem Bre­mer Rat­haus und dem Roland zwei UNESCO-Welt­kul­tur­er­be auf­war­ten.

Pressekontakt

Gerne stehen wir für Presseanfragen zur Verfügung. Bitte senden Sie dazu eine Nachricht.