Erstes THE FIZZ München

Uhr

SIGNA Real Estate veräußert fertige Projektentwicklung in München an International Campus

THE FIZZ München öffnet zum Sommersemester mit über 200 Studentenapartments

THE FIZZ nun auch in der baye­ri­schen Haupt­stadt: Die auf tem­po­rä­re Wohn­kon­zep­te für Stu­die­ren­de und Berufs­tä­ti­ge spe­zia­li­sier­te Inter­na­tio­nal Cam­pus GmbH (IC) hat von SIGNA Real Estate eine kürz­lich fer­tig­ge­stell­te Pro­jekt­ent­wick­lung für Stu­den­ten­apart­ments in Mün­chen erwor­ben.  Es han­delt sich um einen schlüs­sel­fer­ti­gen neun­ge­schos­si­gen Neu­bau und ein fünf­ge­schos­si­ges Bestands­ge­bäu­de mit ins­ge­samt 234 Apart­ments. Die Eröff­nung des Hau­ses erfolgt zum Som­mer­se­mes­ter 2021.

Es ist die zwei­te erfolg­rei­che Trans­ak­ti­on zwi­schen den bei­den Unter­neh­men in kür­zes­ter Zeit. Erst vor weni­gen Wochen konn­te der Ver­kauf eines ver­gleich­ba­ren Objekts von SIGNA an IC am Stand­ort Aachen ver­mel­det wer­den.

Das Gebäu­de­en­sem­ble Hane­berg­stra­ße 2 im Stadt­teil Nym­phen­burg bie­tet auf über 9.000 m² Flä­che moder­ne und voll­stän­dig ein­ge­rich­te­te Apart­ments mit bis zu 40 m² Wohn­flä­che, Koch­zei­le und Bad. Für die Umset­zung des THE FIZZ typi­schen Gemein­schafts-Kon­zep­tes errich­tet IC nach eige­nen Plä­nen Stu­dy Rooms, eine gro­ße Gemein­schafts­kü­che und einen zwei­ge­schos­si­gen Mul­ti­funk­ti­ons­raum mit Gale­rie, der als Movie‑, Gam­ing-Lounge oder – nach der Pan­de­mie – als Par­ty Loca­ti­on genutzt wer­den kann.

Im Bestands­ge­bäu­de sind wei­ter­hin eini­ge Apart­ments für Berufs­tä­ti­ge vor­ge­se­hen. Die­se Apart­ments besit­zen zudem eige­ne exklu­si­ve Gemein­schafts­flä­chen wie einen klei­nen Kon­fe­renz­raum, eine Küche und eine Lounge zum Rela­xen. Die 1.000 m² gro­ße Gewer­be­flä­che hat ein Toch­ter­un­ter­neh­men der Tele­kom noch für meh­re­re Jah­re gemie­tet. Für Pkws ste­hen 37 Tief­ga­ra­gen- sowie neun Außen­plät­ze zur Ver­fü­gung. Über den Kauf­preis wur­de Still­schwei­gen ver­ein­bart.

Der Stadt­teil Nym­phen­burg unweit des Olym­pia­parks bie­tet uri­ge Bier­gär­ten, groß­zü­gi­ge Park­an­la­gen und eine gro­ße Aus­wahl an Restau­rants. Zum belieb­ten Aus­geh­vier­tel Max­vor­stadt sind es zehn Minu­ten mit dem Fahr­rad, die gro­ßen Uni­ver­si­tä­ten mit mehr als 85.000 ein­ge­schrie­be­nen Stu­die­ren­den lie­gen im Radi­us von 3,5 Kilo­me­tern.

Mün­chen hat über 130.000 Stu­die­ren­de, davon kom­men rund 26.000 aus dem Aus­land. Ten­denz stei­gend. „In die­ser Stadt mit extre­mem Wohn­man­gel bie­ten wir moder­ne Apart­ments mit groß­zü­gi­gen Gemein­schafts­flä­chen sowohl für deut­sche als auch für inter­na­tio­na­le Stu­den­ten. Das House Manage­ment berei­tet unse­ren inter­na­tio­na­len Gäs­ten einen rei­bungs­lo­sen Start in die­ser attrak­ti­ven Stadt und bie­tet den Bewoh­nern zahl­rei­che zusätz­li­che Ser­vice­leis­tun­gen an. Wir pla­nen wei­te­re Apart­ments in Mün­chen ent­we­der durch Zukauf oder durch Kon­ver­si­on von Hotels oder alten Büro­ge­bäu­den“, erklärt Micha­el Stapf, Chief Invest­ment Offi­cer der Inter­na­tio­nal Cam­pus GmbH.

„Es freut uns, ein wei­te­res unse­rer Urban-Living-Pro­jek­te in anspruchs­vol­lem Markt­um­feld zum Abschluss gebracht zu haben“, sagt Tobi­as Sau­er­bier, Geschäfts­füh­rer von SIGNA Real Estate. „Es ist der zwei­te Ver­kauf an Inter­na­tio­nal Cam­pus in kür­zes­ter Zeit. So etwas lässt sich nur mit hohem Ver­trau­en zwi­schen den Betei­lig­ten umset­zen.“

THE FIZZ Mün­chen. © Inter­na­tio­nal Cam­pus
THE FIZZ Mün­chen Stu­den­ten­apart­ment. © Inter­na­tio­nal Cam­pus

Über SIGNA Real Estate

SIGNA Real Estate ent­wi­ckelt und managt seit über 20 Jah­ren außer­ge­wöhn­li­che Immo­bi­li­en­pro­jek­te in den zen­tra­len Lagen Deutsch­lands und Öster­reichs. Ein erfah­re­nes Team von Immo­bi­li­en­ex­per­ten steu­ert alle Akti­vi­tä­ten von der Akqui­si­ti­on bis zur Fer­tig­stel­lung des Pro­jekts und erfüllt höchs­te Ansprü­che hin­sicht­lich Wirt­schaft­lich­keit, Tech­nik und Nach­hal­tig­keit. Bei der Zusam­men­ar­beit mit den Pro­jekt­part­nern ste­hen Ver­läss­lich­keit, Fair­ness und Ter­min­treue im Vor­der­grund. Die­se Wer­te, die auch in der Fir­men­phi­lo­so­phie des von René Ben­ko gegrün­de­ten Unter­neh­mens ver­an­kert sind, machen SIGNA zu einem aner­kann­ten Part­ner.

Zum Port­fo­lio gehö­ren neben den Bestands­ob­jek­ten wie dem KaDe­We und Upper West die Ent­wick­lun­gen UP! und das STREAM in Ber­lin, die Gän­se­markt-Pas­sa­ge und das Als­ter­haus in Ham­burg. In Öster­reich zäh­len die Pro­jek­te THE ICON VIENNA und die Parka­part­ments am Bel­ve­de­re zu den bedeu­ten­den Deve­lo­p­ments. Mit dem Erwerb des Chrys­ler Buil­dings in New York inves­tier­te SIGNA Anfang 2019 erst­mals in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten.

Mit den Pro­jek­ten leis­tet SIGNA wich­ti­ge Bei­trä­ge für die Stadt­ent­wick­lung. Dabei kon­zen­triert sich SIGNA nicht nur auf die ein­zel­ne Immo­bi­lie, son­dern denkt The­men wie Innen­stadt­ent­wick­lung, Nach­hal­tig­keit, Nut­zungs­viel­falt, Ver­net­zung und Mobi­li­tät neu. Für lebens­wer­te Städ­te – für uns alle.

Kontakt

Sebas­ti­an Schmidt

s.schmidt@signa.de

+49 30 700 108 900

Pressekontakt

Gerne stehen wir für Presseanfragen zur Verfügung. Bitte senden Sie dazu eine Nachricht.